Reekamp

Nachverdichtung einer Wohnsiedlung durch Aufstockung und Neubau

    Projekt:  Reekamp
    Standort:  Hamburg Langenhorn
    Funktion:  Nachverdichtung einer Wohnsiedlung durch Aufstockung und Neubau
    Leistungsphasen:  1 bis 4
    Fertiggestellt:  2018

    Das ca. 17.000m² große Grundstück Reeborn / Reekamp wurde Mitte des 20. Jahrhunderts durch den Architekten Georg Wellhausen als Gartenstadt mit Mehrfamilienhäusern in zweigeschossiger Bauweise geplant und errichtet.

    Durch ein schlüssiges städtebauliches Konzept konnte, gegenüber bereits erstellen Konzepten anderer Planer, die vorhandenen Flächen um ca. 10.500m² verdoppelt werden. Erreicht wurde dies durch Aufstockung der Gebäude mit einem Voll- und einem Staffelgeschoss und durch den Neubau von Mehrfamilienhäusern, die die aneinander gereihten Mehrfamiliengebäude des Bestandes fortführen. Die Architektur wurde den Bedürfnissen an das Wohnen der heutigen Zeit angepasst. Auf den Bau der geplanten Tiefgarage wurde verzichtet.

    Trotz des massiven Eingriffs in die vorhandene bauliche Anlage ist der städtebauliche Ansatz des Architekten Wellhausen erhalten geblieben.

    Architekturbüro Rüdiger F.Solvie
    Sperberhorst 19a
    22459 Hamburg